Zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wurden auf Bayerns längster Nebenbahn, der Rottalbahn, die gut drei Jahrzehnte dort eingesetzten 628 durch Desiros ersetzt. Warum nicht erst auf anderen Strecken im Linienstern Mühldorf? Nun, die anliegenden Bädergemeinden hatten ein besonderes Interesse an modernem Nahverkehr.
Anlaß meines Besuch war aber auch der Umbau einiger Bahnhöfe an der Strecke auf ESTW, der zum Erscheinen dieses Beitrags bereits vollzogen sein sollte.
- Eher zufällig gelang diese Aufnahme am Morgen bei Pfenningbach. Bei der Anreise zum ersten Motiv entdeckte ich spontan diese S-Kurve und stellte fest, daß der Zug nur wenige Minuten später kommen sollte…
- Die erste geplante Stelle war dann der Blick auf die Kirche von Fürstenzell. Über dem Zug kann man bereits das sehr hohe Einfahrsignal des Bahnhofs erkennen.
- In Bad Höhenstadt badet heute niemand mehr – der kleine Ort ist aber eine nette HIntergrundkulisse für RB27213.
- Immer durchgeschaltet ist der kleine Bahnhof Sulzbach (Inn), hier mit dem abweichend lackierten 642 084.
- Am Einfahrsignal Pocking ist ein Aufstellen des Hochstativs leider nicht möglich (die Kamera verbindet sich nicht mit dem Handy), weshalb der Blick auf das mächtige Rottwerk von unten erfolgen muß.
- Ein kleine Feldkirche dient bei Luderbach als Motiv. Im Hintergrund ist Bad Griesbach zu erkennen.
- Nachdem die Bäume am Hausbahnsteig zurückgeschnitten wurden, läßt sich das Empfangsgebäude von Sulzbach (Inn) derzeit auch vernünftig umsetzen.
- Wegen Ausfall des Gegenzugs erfolgte die Durchfahrt von RB27228 in Fürstenzell durch Gleis 1.
- Bekannt ist die nördlich an den Bahnhof anschließende Brücken, die sich in vielerlei Varianten umsetzen läßt.
- Nach einer leckeren Leberkässemmel aus der örtlichen Metzgerei stand der Ortsblick Neukirchen (Inn) auf dem Programm.
- Und schließlich zum Abschluß noch die Streckenführung zwischen Engertsham und Bad Höhenstadt.
Ein weiterer Besuch im Rottal mit den schönen neuen gebrauchten Triebwagen wird sicher zu gegebener Zeit folgen. Die nächste Reise führte mich aber nach Rheinland-Pfalz… Bis dahin alles Gute!