Servus miteinander!
Ende April hatte ich mal wieder eine Woche Urlaub eingeplant. Seit einer halben Ewigkeit schiebe ich einen Besuch bei den letzten „Plechac“-Leistungen in Tschechien vor mir her. Die alten „Škoda“-Loks verkehren nach wie vor zuverlässig zwischen Plzeň und Brno. Dabei legen die Schnellzüge eine erhebliche Distanz zurück und führen zwei Mal einen Lokwechsel durch.
Im März 2024 schaute ich mich bereits ein wenig zwischen Plzeň und České Budějovice um. Nun widmete ich mich dem eingleisigen Abschnitt České Budějovice – Jihlava. Zu meiner Freude blühten neben Bäumen und Sträuchern auch viele Rapsfelder, welche vieler Orts zum Motiv wurden.

Gestartet wurde der Kurztrip gleich mal mit einem Highlight. Bei Kadasova, östlich von Veselí nad Lužnicí, erstreckte sich ein Meer an Raps. Mitten hindurch war die „Nijbat I“ 242.248 mit dem R 631 unterwegs.

Zwischen Brno und České Budějovice gibt es täglich ein Güterzugpaar. Der Nex 60230 ist an jenem Morgen von einem „Laminatka“-Doppel bespannt worden. Im Kreuzungsbahnhof von Velký Ratmírov blühten sogar noch ein paar Büsche.

Weiter geht es mit Güterverkehr. Die Übergabe zwischen Popelín und Veselí nad Lužnicí wird in der Regel von einem „Bügeleisen“ gezogen. Bei unserem Aufenthalten hatten wir das Glück, ein Gespann aus einer frisch lackierten 242.279 und der kleinen 708.005 vor die Linse zu bekommen.

Zur Mittagszeit betrat der Star des Tages die Bühne. 242.253 gefällt mir durch den heruntergekommenen, altroten Look am besten.

Neben den Schnellzügen verkehren auch Regionalbahnen im Zweistunden-Takt zwischen České Budějovice und Jindřichův Hradec. Diese sind vor ein paar Jahren von „Plechac“ auf „RegioPhanter“ umgestellt worden.

Vom Raps konnten wir nicht genug bekommen! Leider mussten wir durch die Wolken am Himmel nun etwas Wolkenlotto spielen. 362 052 klappte dabei Haar scharf am gewünschten Motiv.

Zwischen den „Rs“ mit 242 blieb auch mal etwas Zeit für einen Ausflug an die Hauptbahn zwischen Tábor und České Budějovice, welche durch die Modernisierung auf dem Nördlichen Teil nicht mehr all zu viele Fotomotive hergibt. Für den Mn 88123 fanden wir dann kurz hinter Soběsla ein Rapsfeld und einen freien Blick auf die Strecke. Mit im Zugverband sind wieder die beiden Loks des vorhin gezeigten „Modellgüterzuges“

Genau wie in Deutschland machen auch in Tschechien die Loks der Baureihe 380 Probleme und sollen durch Vectrons in naher Zukunft ersetzt werden. Zwischen Prag und České Budějovice sind sich noch täglich im Intercity-Dienst anzutreffen.

Zum Tagesabschluss stellten wir uns noch für ein „Brillen“-Bild an die Strecke zwischen České Velenice und Veselí nad Lužnicí. Zu unserer Überraschung kam noch dieser leere Containerzug vorbei.

Auf dem letzten Bild des Tages präsentiert sich 754.029 im besten Abendlicht bei Lomnice nad Lužnicí.
Das war aber noch lange nicht alles, was in dieser Woche Urlaub an BIldern entstanden ist. Was das schöne Wetter sonst noch so hergab, seht ihr in einem anderen Beitrag. Bis dahin, eine schöne Zeit!
Gruß, Max!