Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, war ich im Anschluß an den Besuch an der Eifelquerbahn noch an der Mosel unterwegs. Natürlich ist die bekannte Moselstrecke von Koblenz nach Trier eine der landschaftlich schönsten Hauptbahnen des Landes, doch wer mich kennt, weiß, daß mein Fokus eher auf den kleinen Nebenbahnen mit ihren „langweiligen“ Triebwagen liegt. Und so stand natürlich auch die kurze, heute als „Moselweinbahn“ beworbene Strecke von Bullay nach Traben-Trarbach auf meiner Liste.
Moselweinbahn Bullay – Traben-Trarbach
Während die Hauptbahn hinter Bullay die Mosel verläßt, führt die nur zehn Kilometer lange Nebenbahn in eine Moselschleife in das kleine Städtchen Traben-Trarbach. Zum Einsatz kommen RegioShuttles des Transdev-Konzerns.
- Die erste Stelle war am Ortseingang von Kövenig mit den beiden markanten Bahnübergängen schnell gefunden. Doch die Umsetzung war nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte.
- Für die Rückleistung des Zuges fand ich dann sogar noch eine Stelle mit leichtem Frontlicht ein Stück weiter.
- Zwischen Reil und Kövenig führt die Nebenbahn immer in Sichtweite der Mosel durch die Weinberge.
- Allein auf diesem kurzen Abschnitt ergeben sich zahlreiche Fotomöglichkeiten für den ganzen Tag.
- Beim Blick über die Mosel hinweg besteht immer das Risiko, daß einem eines der doch recht häufig fahrenden Schiffe den Blick auf die Bahn versperrt – hier war mir das Glück hold, das letzte Schiff hatte den Bildausschnitt gerade passiert.
- Direkt in der Ortslage Reil befindet sich eine kleine Steinbrücke. Im Hintergrund ist das bekannte Pündericher Hangviadukt der Hauptbahn zu sehen.
- Kurz hinter dem Abzweig von der Hauptstrecke läßt sich am Ortseingang von Reil ein schöner Blick auf die Mosel umsetzen.
- Highlight der Strecke ist wohl dieser Blick aus den Weinbergen oberhalb von Kövenig.
Moselstrecke Koblenz – Trier
Die Hauptbahn stand nicht ganz im Mittelpunkt meiner Tour, ein paar Motive wollte ich aber dennoch mitnehmen.
- Von einer kleinen Kapelle oberhalb von Alf hat man am Abend einen schönen Blick auf die Doppelstockbrücke von Bullay, die hier von einem Flirt überquert wird.
- Planmäßige Zugbildung dann bei Neef: Ein DB-Flirt und ein CFL-Kiss sind gemeinsam als RE1 unterwegs.
- Ein Stück weiter kann man sich oben in den Hang stellen – hier kam einer der bekannten Erzbomber mit Doppel-189 vorbei.
- Ebenfalls ein solcher Zug erfreute mich dann am Folgetag in Kobern-Gondorf.
- Im Nahverkehr laufen derzeit Triebwagen der Baureihe 425 und 442. Hier in Kobern-Gondorf.
Damit endete nach drei Tagen mein Ausflug nach Rheinland-Pfalz mit einem ersten Gefühl von Frühling im Jahr 2025. Nach Rückgabe des Mietwagens in Koblenz ging es dann mit dem ICE wieder Richtung Bayern.













0 Kommentare