Zwei Touren führten mich in der zweiten Januarhälfte nach Niederbayern. Ein Ziel waren Umleiterverkehre auf der Strecke Plattling – Landshut: Für mehrere Wochen liefen hier einige Railjet- und Westbahn-Züge in der Relation Wien – München. Ein unter Eisenbahnfreunden eher unbeachtetes Highlight, obwohl die eingesetzten Fahrzeuge zusammen mit Formsignalen schon etwas Besonderes waren.
- Los ging’s am 18.01. mit einem Railjet nach Wien am Einfahrsignal von Wörth (Isar).
- Vom örtlichen Fußgängersteg lassen sich auch die Ausfahrsignale mit einem Zug in Gegenrichtung in Szene setzen.
- In Dingolfing bietet das Obergeschoß des Bahnhofsparkhauses einen netten Blick auf die Ausfahrsignale Richtung Plattling. Zuerst mit einer Westbahn…
- …und anschließend noch mit einem Railjet.
- Am 21.01. war ich erneut in der Gegend unterwegs und erwischte die Westbahn am Einfahrsignal von Wörth (Isar).
Nicht weit entfernt an der Strecke nach Regensburg nahe der zukünftigen Überleitstelle Artlkofen stand dann noch ein zweites Ziel auf meiner Liste: Zwei bislang eher unscheinbare, weil total eingewachsene Bogenbrücken aus der Anfangszeit der Eisenbahn wurden letzten Winter komplett freigeschnitten. Jedoch nicht ohne Grund: Sie sollen im Laufe des Jahres 2026 durch Neubauten ersetzt werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, weshalb die gezeigten Blicke so nicht mehr umsetzbar sind.
- Zunächst ein Blick auf die südliche der beiden Brücken: Einer der beiden unbeklebten ÜFEX-Mireos überquert das Bauwerk am 18.01.
- In Gegenrichtung war wenig später 223 081 mit einem ALEX Richtung Regensburg unterwegs.
- Die Brücke macht auch am Morgen eine gute Figur: Hier 146 247 am 21.01.
- Nun ein Blick zur nördlichen Brücke, die hier ebenfalls am 21.01. von einem Mireo-Doppel überquert wird.
- Aus etwas seitlicherer Perspektive der folgende ALEX mit 223 065 an der Spitze.
- Schließlich noch ein abendlicher Blick auf die südliche Brücke mit der Kirche von Artlkofen.
Nachdem beide Brücken zum Teil aus Ziegeln und zum Teil aus Beton bestehen, vermute ich, daß sie im zweiten Weltkrieg gesprengt wurden? Vielleicht hat hier ja jemand genauere Informationen…
Doch damit beenden wir erstmal die frostige Winterzeit und widmen und langsam den wärmeren Monaten…











0 Kommentare