Zwei Touren führten mich in der zweiten Januarhälfte nach Niederbayern. Ein Ziel waren Umleiterverkehre auf der Strecke Plattling – Landshut: Für mehrere Wochen liefen hier einige Railjet- und Westbahn-Züge in der Relation Wien – München. Ein unter Eisenbahnfreunden eher unbeachtetes Highlight, obwohl die eingesetzten Fahrzeuge zusammen mit Formsignalen schon etwas Besonderes waren.

Nicht weit entfernt an der Strecke nach Regensburg nahe der zukünftigen Überleitstelle Artlkofen stand dann noch ein zweites Ziel auf meiner Liste: Zwei bislang eher unscheinbare, weil total eingewachsene Bogenbrücken aus der Anfangszeit der Eisenbahn wurden letzten Winter komplett freigeschnitten. Jedoch nicht ohne Grund: Sie sollen im Laufe des Jahres 2026 durch Neubauten ersetzt werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, weshalb die gezeigten Blicke so nicht mehr umsetzbar sind.

Nachdem beide Brücken zum Teil aus Ziegeln und zum Teil aus Beton bestehen, vermute ich, daß sie im zweiten Weltkrieg gesprengt wurden? Vielleicht hat hier ja jemand genauere Informationen…
Doch damit beenden wir erstmal die frostige Winterzeit und widmen und langsam den wärmeren Monaten…