Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, war ich im Anschluß an den Besuch an der Eifelquerbahn noch an der Mosel unterwegs. Natürlich ist die bekannte Moselstrecke von Koblenz nach Trier eine der landschaftlich schönsten Hauptbahnen des Landes, doch wer mich kennt, weiß, daß mein Fokus eher auf den kleinen Nebenbahnen mit ihren „langweiligen“ Triebwagen liegt. Und so stand natürlich auch die kurze, heute als „Moselweinbahn“ beworbene Strecke von Bullay nach Traben-Trarbach auf meiner Liste.

Moselweinbahn Bullay – Traben-Trarbach

Während die Hauptbahn hinter Bullay die Mosel verläßt, führt die nur zehn Kilometer lange Nebenbahn in eine Moselschleife in das kleine Städtchen Traben-Trarbach. Zum Einsatz kommen RegioShuttles des Transdev-Konzerns.

Moselstrecke Koblenz – Trier

Die Hauptbahn stand nicht ganz im Mittelpunkt meiner Tour, ein paar Motive wollte ich aber dennoch mitnehmen.

Damit endete nach drei Tagen mein Ausflug nach Rheinland-Pfalz mit einem ersten Gefühl von Frühling im Jahr 2025. Nach Rückgabe des Mietwagens in Koblenz ging es dann mit dem ICE wieder Richtung Bayern.