Frühling im Taubertal

Genaugenommen ist die Überschrift gar nicht so ganz richtig, denn die Bahnstrecke Crailsheim – Lauda verläuft nur nördlich von Weikersheim entlang der Tauber. Für die schöne Landschaft ist das aber natürlich egal. Diese und die zum Teil noch vorhandene alte Infrastruktur bewegten mich am 26.04. zu einer Tour an die Strecke, die seit Einsatzende der 628 eher wieder ein Schattendasein bei den Eisenbahnfans führt. Fazit der Tour? Da geht noch mehr! Die Strecke hat definitiv Potential! Mal sehen, wann sich Weiterlesen

Im Land der Rotwale

Es ist Urlaubszeit und deshalb hat sich auch die Planung der Veröffentlichung unserer Fotoberichte etwas geändert: Statt einem Beitrag über die Taubertalbahn kommt nun eine gemeinsame Tour mit Marcel nach Oberfranken. Am 21.02.2021 lag zwar kein Schnee mehr, das Wetter war aber gut angesagt und so brachen wir auf in Richtung Schiefe Ebene um die seltenen Rotwale in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Anschließend ging es wieder heimwärts. Der Walfang war für diesen Tag erfolgreich beendet. 🙂 Nächste Woche kommt Weiterlesen

Mittelfränkische Nebenbahnidylle mit Bro(d)t

Am 21.09.2020 stand unter Begleitung von Tobias eine Tour in die Idylle rund um die Nebenbahnen Rothenburg ob der Tauber – Steinach b.R.o.d.T – Neustadt a.d. Aisch auf dem Programm. Insbesondere die Strecke nach Neustadt bietet eine Vielzahl an Motiven, stellenweise sogar noch mit Telegraphenleitung, und dazu DB-Desiros – was braucht man mehr für einen lohnenswerten Fotoausflug? Na, wer hat das im Beitrag versteckte Bro(d)t gefunden? 😉

Eisenbahn in Apulien und Basilikata – Italien Frühsommer 2021

Seit Anfang November sitzen wir alle zu Hause. Lockdown sei Dank. Größere Fototouren – undenkbar. Maximal was im Radius von gut 3 Stunden, so dass man es noch als Tagestour machen kann. Doch irgendwann gehen einem die interessanten Themen aus – zumal das Wetter gerade im eh geplanten Urlaub im Mai in Deutschland Mist war. Doch dann in der zweiten Urlaubswoche gab es endlich Lockerungen – wohlgemerkt nach sag und schreibe sechseinhalb Monaten. Plötzlich war die Reise in Risikogebiete wieder Weiterlesen

Mit dem 628 entlang der Rott und des Inns

Am 06.03. zog es mich nach Niederbayern um einige noch offene Motive an der Rottalbahn abzugrasen. Auch wenn dort mittlerweile die Telegraphenleitung abgebaut wurde bieten die tolle Streckenführung und die urigen Bahnhöfe noch immer viele Fotomöglichkeiten. Am Schluß des Tages wechselte ich dann noch für die zwei Aufnahmen an die Strecke Mühldorf – Simbach. Für weitere Informationen über die Region Südostbayern sei hier noch freundlich auf das Eisenbahnforum Südostbayern hingewiesen.

Sommerkurzausflüge 2020

Im Sommer 2020 ergaben sich div. kürzere Ausflüge, bei denen jeweils ein paar wenige Bilder entstanden sind, welche ich in diesem Beitrag zusammenfassen will. Los ging es am 12.06.2020 an der Strecke Amberg – Schnaittenbach: Für den 21.06.2020 war eigentlich angekündigt, dass der mit zwei 212ern bespannte Unkrautvernichtungszug zur Mittagszeit nach Altdorf laufen sollte: Am 21.07.2020 sollte noch einmal der nachmittägliche Güterzug von Schwandorf nach Nürnberg Rbf via Regensburg umgeleitet werden: Am 01.08.2020 entstand dann eines meiner Lieblingsbilder des Jahres: Weiterlesen

Der letzte Formsignalwinter im Berchtesgadener Land

Die Strecke Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden Hbf wurde Anfang März für gut zwei Monate gesperrt. Neben einer abschnittsweisen Erneuerung der Oberleitung stehen auch die Modernisierung des Bahnhofs Bischofswiesen sowie erste Vorarbeiten für das geplante ESTW an, welches nach eine weiteren Sperrung zwischen September und November in Betrieb gehen soll. Bereits ab Mai werden an verschiedenen Standorten schon die neuen Ks-Signale zusätzlich zu den alten Formsignalen stehen und die neue Zeit deutlich sichtbar einläuten. In einer Art Torschlußpanik war Weiterlesen

Mit dem Spritzzug durchs Saaletal

Am 01.06.2020 war es wieder mal so weit – der jährliche Spritzzug durch das Tal der Fränkischen Saale war angekündigt. Letztmals mit intakter historischer Infrastruktur, denn in 2021 wird die alte Signaltechnik durch ein modernes ESTW ersetzt. Nachdem der Spritzzug erst am Nachmittag auf die Saaletalbahn einbiegen sollte, wurden zuvor noch einige Motive mit den RS1 der Erfurter Bahn abgearbeitet.