In meinem letzten Beitrag vor drei Wochen hatte ich ein Bild von der Überführung zweier Oberpfalzbahn-RegioShuttles („Postkastl“) von Schwandorf Richtung Norden gezeigt. Wo gingen die hin? Nun wird das Rätsel gelüftet:
Der Betreiber des Dieselnetzes Oberfranken, die Firma agilis, hatte im Januar mit extremen Fahrzeugengpässen zu kämpfen. Da gleichzeitig wegen der Baustelle auf der Strecke Cham – Lam bei der Oberpfalzbahn eine entspannte Fahrzeugsituation vorherrschte, wurden zwei Triebwagen für einige Wochen an agilis verliehen. Sie wurden vorwiegend nach Helmbrechts und Rehau eingesetzt. Klar, daß ich mir das nicht entgehenlassen konnte!
Doch ganz so einfach war das alles dann nicht…
- Am 21.01. brach ich vormittags auf, um ein paar Bilder an der Lokalbahn nach Helmbrechts zu machen. Leider hatten sich die Schleier noch nicht ganz aufgelöst als 650 663 den Haltepunkt Hildbrandsgrün Richtung Münchberg passiert hatte.
- Wettermäßig war ich nun guter Dinge – doch das Postkastl war weg! Durchgefahren nach Hof und keine Gegenleistung in Sicht. Hm doof. Also erstmal Standardprogramm von den Resten des Münchberger Bahnhofsstegs.
- Auch das Münchberger Einfahrsignal als eines der letzten Formsignale Oberfrankens läßt sich gut portraitieren. Leider kam aus Richtung Hof nicht der erhoffte gelbe, sondern ein grauer RS1.
- Zwischenzeitlich hatte ich die Info bekommen, daß eine SGL-Überführung von Würzburg auf dem Weg nach Hof war. Also positionierte ich mit bei Seulbitz für diesen Zug. Und was fuhr mir prompt in den Rücken? Richtig, natürlich der Oberpfalzbahn-Triebwagen…
- Immerhin klappte das Bild von der Überführung dann reibungslos. Nichts wie rüber an die Helmbrechtser Nebenbahn!
- Doch dort angekommen war wieder eine grauer agilis-RS1 im Einsatz. Der Oberpfalzbahn-RS1 muß im Block hinter der SGL-Überführung als Leerreisezug wieder zurück nach Hof gefahren sein. Die Umläufe sind hier aber auch kompliziert. Grmpf!!!
- Kurz vor Sonnenuntergang war es dann aber doch noch soweit: 650 663 hat auf dem Weg nach Helmbrechts gerade den Haltepunkt Unfriedsdorf passiert.
- Und sogar für die Rückfahrt reichte das Licht unmittelbar hinter Helmbrechts noch knapp aus!
Hätten bei besserer Planung mehr Postkastl-Bilder rausspringen können? Ja. Bin ich trotzdem zufrieden mit der Tour? Auch ja. Das Ziel, den außergewöhnlichen Einsatz zu dokumentieren, hab ich letztlich erreicht – und in 20 Jahren ist der Planverkehr ja dann auch interessant.